Geschäftskunden

Energievermarktung

Geschäftskunden produzieren fast immer mehr Strom, als sie selbst nutzen können. Während es sich für Privatkunden meist nicht lohnt, diesen überschüssigen Strom in das Netz einzuspeisen, sieht das bei größeren Produktionen anders aus.

Als Effizienzpartner beraten wir Sie daher auch bei der Energievermarktung. Dazu gibt es unterschiedliche Lösungen. Beispielsweise dienen Power Purchase Agreements (PPAs) als langfristige Stromlieferverträge. Damit sichern Sie den Betrieb der Stromerzeugungsanlage und erhalten Planungssicherheit für die Erlöse. So ist es noch einfacher, einen Beitrag zur Energiewende zu leisten.

Besonders interessant für viele Unternehmen ist die Direktvermarktung. Denn laut Gesetz müssen Sie als Besitzer von Photovoltaikanlagen, die 100 kWp oder mehr leisten, Ihren Strom direkt vermarkten. Sie erhalten dafür den aktuellen Marktwert als Vergütung. Zudem gibt es eine Marktprämie inklusive Managementprämie vom Netzbetreiber, wodurch Sie mit der Direktvermarktung oft höhere Gewinne als über die Vergütungssätze des EEG erzielen. Selbst bei schwankenden Strompreisen an der Börse erhalten Sie bei der Direktvermarktung immer mindestens die Höhe der im EEG festgelegten Mindestvergütung.

Wir sind für Sie da, um Ihnen Ihre Möglichkeiten transparent und verständlich dazulegen, Ihre Fragen zu beantworten und den für Sie wirtschaftlich attraktivsten Weg einzuschlagen.

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