Karriere bei EnKL:
Mach mehr aus Deiner Energie!

„Die Zukunft der Energie mitgestalten“ – das klingt groß. Aber ganz ehrlich: wir denken groß. Mehr noch, wir sind bereits voll dabei, genau das zu tun. Denn als dynamisch wachsendes Dienstleistungs- und Handelsunternehmen im Energiesektor können und wollen wir eine aktive Rolle beim Vorantreiben der Energiewende einnehmen. Bei EnKL erwartet Dich eine abwechslungsreiche Arbeitswelt mit vielen Freiräumen, die es Dir endlich ermöglicht, lösungsorientiert zu denken, über den Tellerrand hinauszuschauen und selbstständig zu handeln. Wir sind davon überzeugt: Das ist die beste Voraussetzung, um Dich und Deine Energie voll zu entfalten. Worauf wartest Du?

In welchem Bereich möchtest Du mehr aus Deiner Energie machen?

Seit über 20 Jahren sind wir erfolgreicher Player auf dem Energiemarkt. Und wir sind fest entschlossen, diesen Weg weiterzugehen. Mehr noch: Wir bauen unsere Geschäftsfelder und unsere Marktposition kontinuierlich aus! Dafür brauchen wir fähige Leute – tatkräftige Elektrotechnik-Profis und visionäre Köpfe – die motiviert sind, gemeinsam mit uns diese Entwicklung voranzutreiben.
Wieviele Standorte hat EnKL?

Insgesamt haben wir vier Standorte. Unser Sitz ist im westfälischen Münster. Weiterhin haben wir zusätzliche Niederlassungen in Hamburg, Kassel und Hannover. 

In welchen Geschäftsfeldern kann ich bei EnKL mehr aus meiner Energie machen?

Als Teil von EnKL hilfst Du dabei, Privat- und Geschäftskunden mit erneuerbarer Energie – insbesondere Photovoltaik – zu versorgen. Im Rahmen vielfältiger Kooperationen mit verschiedenen Stadtwerken bauen wir zudem die dezentrale Energieerzeugung und -speicherung aus. Des Weiteren gehört auch der Ausbau der Elektromobilität und Ladeinfrastruktur in den entsprechenden Regionen zu unseren Stärken.

Du siehst: Gemeinsam mit uns gehst Du neue Wege, lernst alles über Photovoltaikanlagen, Stromspeicher, E-Mobilität, Blockheizkraftwerke sowie die ganzheitliche Energieversorgung.

Was plant EnKL für die Zukunft?

Als gut vernetztes Energie- und Handelsunternehmen richten wir unseren Blick in die moderne Zukunft. Das heißt, wir widmen uns kontinuierlich neuen Herausforderungen und Geschäftsfeldern. Im Rahmen der Weiterentwicklung neuer Geschäftsfelder steht die Erweiterung von dezentralen Energiesystemen und Photovoltaikanlagen an erster Stelle.

Soviel ist klar: Wir haben viel vor und wachsen schnell. Das bietet Dir spannende Möglichkeiten, Deine Energie bei uns zu entfalten und als Problemlöser die Zukunft der Energie zu formen – für mehr Nachhaltigkeit!

Wie werde ich im Job gefördert?

Bei EnKL fördern wir das Know-how und das Potenzial aller Teammitglieder. Im Rahmen von Weiterbildungen und Workshops unterstützen wir dich bei deiner Karriereplanung. Nachfolgend einige Beispiele:

  • Produktschulungen: Hier bleibst du regelmäßig auf dem Laufenden, was innovative Elektrotechnik anbelangt.
  • Zusatz-Qualifikationen: (Nicht nur) auf der Baustelle gilt bei uns das Prinzip „safety first“! Ob Hebebühnen- oder Kletterschein – bei uns erhältst Du alle fachlichen und sicherheitsrelevanten Skills, um bei der Montage einen Top-Job zu machen.
  • Bezahlter Bildungsurlaub: Du bist Elektroniker:in und stehst kurz vor der Meisterprüfung? Wir halten dir den Rücken frei, damit du dich optimal vorbereiten kannst!
  • Neue Aufgabenfelder: Du möchtest lieber organisieren als installieren und von der Elektromontage in die Projektleitung wechseln? Bei EnKL stehen Dir alle Möglichkeiten offen!

Übrigens: Bei EnKL wird das gemeinsame Lernen aus Fehlern großgeschrieben. Und das in allen Bereichen. Versuche Dich an neuen Herausforderungen und probiere Deine kreativen Ideen aus. Anders gesagt: Nutze Deine Energie, um aus einem „geht nicht“ ein „geht doch“ zu machen! Wir wissen das zu schätzen und geben Dir den nötigen Spielraum dafür. Denn der Mut auch mal Fehler zu machen, bringt unser Team als Ganzes weiter!

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

Unser Bewerbungsprozess ist geprägt von Struktur, Transparenz und Chancengleichheit. Deine Bewerbung kannst Du ganz einfach über unser Online-Formular einreichen. Dazu musst Du uns lediglich Deine Kontaktdaten hinterlassen. Du erhältst dann innerhalb kürzester Zeit eine Rückmeldung von unserer Recruiterin Nina. Nina wird dann konkret mit Dir über Deine Qualifikationen und Motivation sprechen und gegebenenfalls Deinen Lebenslauf anfordern. Außerdem kannst Du mit ihr noch über weitere Unklarheiten sprechen. Wenn es auf beiden Seiten passt, können weitere Gespräche oder auf Wunsch auch ein Probearbeiten folgen. Wir freuen uns schon darauf, Dich kennenzulernen!

Was haben EnKL und Ratio miteinander zu tun?

EnKL ist ein Familienunternehmen mit starken Wurzeln und Teil der RATIO Unternehmensgruppe. Diese blickt zurück auf eine über 235-jährige Erfolgsgeschichte. Heute vereint die Gruppe verschiedenste mittelständisch geprägte Unternehmen des Handels- und Dienstleistungssektors unter ihrem Dach – von Immobilien über Tankstellen bis hin zu Reisen und Versicherungen. Seit mehr als 20 Jahren ergänzt EnKL das Portfolio im Bereich der Energie. Solide aufgestellt auf mehreren Säulen blickt die gesamte Unternehmensgruppe optimistisch und mit Tatendrang in die Zukunft.

FAQ

Melde Dich gern bei Nina, wenn Du Fragen hast!

Nina Zahedi

Nina Zahedi - Recruiterin EnKL

Recruiterin & Ansprechpartnerin